Erster realer Übungsabend nach 7 Monaten Zwangspause

10. Mai 2021

Nach fast 7 Monaten Zwangspause seit der angeordneten Einstellung des Übungsbetriebes Mitte Oktober konnte erstmals wieder ein Übungsabend stattfinden. Nach rund 2 Monaten Online-Unterricht seit Anfang März durfte unser Kommandant aufgrund der guten Entwicklung der Corona-Zahlen im Landkreis erstmal wieder zu einem Übungsabend einladen, wenn auch nur die "halbe Mannschaft", Zug I. Erfreulich viele Aktive waren der Einladung gefolgt.

In kleinen Gruppen, verteilt übers ganze Gelände, wurde an mehreren Fahrzeugen wie LF 20/16, TLF, RW 2 und DLK im Wechsel Fahrzeug- und Gerätekunde durchgeführt, so dass alle Aktiven nach Monaten der Pause die Kenntnisse über die Beladung auffrischen konnten. Für erfreulicherweise neu zu uns gekommene Aktive war es die erste Gelegenheit, ihre künftigen Kameradinnen und Kameraden und unsere Ausrüstung kennenzulernen.

Kommandant Mario Dobmayer nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Gruppenführern unsere neueste Errungenschaft, eine Einsatztaktiktafel von Weigang Luson, vorzustellen. Die Tafel kann sowohl auf einem Stativ, als auch an jedem Fahrzeug mit Saugknöpfen angebracht werden. Vorrangig soll uns die Tafel die Organisation des Einsatzgeschehens erleichtern und zur Visualisierung der Einsatzlage dienen. Die magnetische Tafel bietet unter anderem Platz für zwei Funkgeräte und Lagepläne und kann mit individuellen Fahrzeugmagneten bestückt werden.

Weitere Informationen finden Sie bei https://www.weigang-luson.de/

Leider blieb es den Aktiven wie seit über einem Jahr nach wie vor verwehrt, sich nach der Übung in unserem "Florianstüberl" zusammenzusetzen. Das kurze "Zusammenstehen", verteilt in der Fahrzeughalle, zur Nachbesprechung der Übung ist da nicht wirklich Ersatz.

Am folgenden Montag, 17.05., traf sich dann Zug II zur Fahrzeug- und Gerätekunde, im wöchentlichen Wechsel soll es zunächst so weitergehen.

Bilder: FF Vohenstrauß